Bericht über die Mitgliederversammlung 2018

Wie angekündigt fand am Mittwoch, den 18.04.2018, die jährlich notwendige Mitgliederversammlung des DIF statt. Leider haben wohl nur wenige die Ankündigung gelesen - oder war das Frühlingswetter Schuld? Jedenfalls fanden außer dem Vorstand nur die beiden Kassenprüferinnen den Weg zum Versammlungsort "Porten Leve" in Warendorf.

Dessen ungeachtet eröffnete die Vorsitzende, Gudrun Hickey, pünktlich um 20 Uhr die Versammlung und arbeitete zügig die Tagesordnung ab. Nach der Begrüßung und dem Verlesen des Protokolls der MGV von 2017 übergab sie das Wort an die Geschäftsführerin, Manuela Woltering. Sie ließ das Vereinsjahr Revue passieren:
  • Der Verein hat noch 65 Mitgliedschaften; die Zahl ist weiter rückläufig.
  • Im Geschäftsjahr gab es 5 Vorstandssitzungen.
  • Der Dia-Vortrag am 28.11.2017 über Irland, dargeboten von Roland Marske und präsentiert in Kooperation mit der VHS Warendorf, war nicht nur ansprechend, sondern auch ansprechend gut besucht.
  • Das Candle-Light-Concert am 03.12.2017 war leider nur mäßig besucht, bot aber neben sehr guter Musik aus Freiburg ebenso gutes Essen aus Warendorf.
  • Der Irisch Abend am 03.03.2018 war, obwohl der Vorverkauf sehr schleppend verlief, erfolgreich - mehr als 90 Gäste erfreuten sich an Irischer Atmosphäre, irischer Musik und irischen Getränken.
  • Die Vorbereitungen auf die diesjährigen Irland-Fahrt laufen gut; zur Zeit haben wir 22 Reisende.
  • Ebenso laufen die Vorbereitungen für das 40-jährige DIF-Jubiläum; die Sparkasse Münsterland-Ost ermöglicht es dem DIF durch Sponsoring, zu diesem Anlaß die Ausstellung "Operation Shamrock" nach Warendorf zu holen. Im Sparkassenforum wird dann über die Landverschickung deutscher Nachkriegs-Kinder nach Irland berichtet.
  • Noch nicht sicher ist, ob es dem DIF gelingt, den bekannten Autor Ralf Sotschi für einen Vortrag zum Thema "Irland - 40 Jahre in der EU, was bringt der Brexit?" zu gewinnen.

Auch der Kassenbericht war erfreulich und erfreulich kurz: Christian Wessel gab einen knappen Überblick über die Finanzen. Der DIF hat es geschafft, mit nur 850 € Mitgliedsbeiträgen und 400 € Spenden die o.g. Events auf die Beine zu stellen - und letztlich sogar ein paar Dollar (nein, Euro) Plus zu erwirtschaften. Wessel erhielt, ebenso wie vorher Manuele Woltering, dankbaren Applaus.

Beim vorletzten Tagesordnungspunkt berichteten die Prüferinnen, Angelika Schmiele und Bärbel Becker, über die Kassenprüfung für das zurückliegende Vereinsjahr. Das Kassenbuch ist sauber und übersichtlich geführt worden, Salden und Summen stimmen und Stichproben zeigten die ordnungsgemäße Verwendung und den ebensolchen Nachweis der Ausgaben.
Dementsprechend beantragte Angelika Schmiele die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erteilt wurde.

Der Vorstand bat die beiden Prüferinnen, ihre Arbeit für das nächste Vereinsjahr fortzuführen; beide sagten zu.

Zum Punkt Verschiedenes führte Beisitzer Fionn Ruadh aus, dass es im gelungen sei, für das Candle-Light-Concert 2018 die Gruppe "FolkVenner" zu gewinnen. Sie wird handgemachte Musik aus dem irisch-schottischen Kulturraum zu Gehör bringen.
Hingegen ist noch unklar, wer für den Irischen Abend 2019 die Musik liefern wird. Aber bis dahin ist ja noch eine Weile ...


Um 20:43 schloss Gudrun Hickey die Versammlung und wünschte allen einen schönen lauen Frühlingsabend.