Bücher

Archaeological Survey of County Donegal

Das gewichtige Buch aus dem Jahr 1983 befaßt sich in englischer Sprache mit den Ausgrabungen und Bodendenkmälern von Donegal. Nach einer kurzen Einführung werden systematisch alle bekannten "Sites" aufgeführt, geordnet nach Typen ( Ganggrab, Steinkreis, Cashel, Ringfort u.s.w. ). Genaue Postitionsangaben erleichtern das Auffinden der oft unscheinbaren Stätten. Zu jedem Objekt gibt es eine kurze Erklärung, oft auch Zeichnungen, Querschnitte u.a. Leider gibt es nur wenige Fotos, von denen die meisten in Schwarz-Weiß sind, aber die "Highlights" wie der Kilclooney Portal Tomb sind doch vertreten. Ein Glossar der Spezialausdrücke, eine Bibliographie und eine Liste der erwähnten Ortsnamen schließt das Buch ab.

Kein Buch für den normalen Irland-Reisenden, aber eine Fundgrube für alle archäologisch Interessierten!

Archaeological Survey of County Donegal
A description aof the fields antiquities of the County from the Mesolitic Period to the 17th century A.D.

Brian Lacey et alii
Donegal County Council, Lifford, 1983
Cahill Printers Ltd., East Wall Road, Dublin 3
ISBN 0-9508407-0-X

401 Seiten, Format 21 cm x 30 cm