Bücher

Heinrich Böll: Irisches Tagebuch

"Es gibt dieses Irland:
wer aber hinfährt und es nicht findet,
hat keine Ersatzansprüche
an den Autor."

Eigentlich ist es vermessen, über dieses Buch noch einen Kommentar schreiben zu wollen - Bölls Beschreibungen seiner Irland-Reise von 1954 sind auch ein halbes Jahrhundert später absolut lesenswert! Böll schreibt über das Land und seine Menschen mit einer neugierigen Zuneigung, die dem Leser das Herz wärmt. Mag ob der Entwicklung der letzten Jahre das eine oder andere nicht mehr zutreffen: Menschen, wie sie Böll beschrieben, Landschaften, die er schildert, trifft der Reisende auch heute noch.
Der dazu passende Film ist hier beschrieben.


Heinrich Böll: Irisches Tagebuch
Deutscher Taschenbuch Verlag München
ISBN 3-423-00001-5

  138 Seiten, Format 11 cm x 18 cm