Dokumentationen

Die Friedens-Fähre - Anmerkungen

Nord 3, 2005
VHS, Farbe, 9 Minuten, deutsch
Ich habe meinen Aufenthalt im Winter 2007 in Nordirland auch dazu benutzt, die Friedensfähre einmal auszuprobieren. Für 10 Euro - die Pfund waren für die B&B in den Six Counties draufgegangen - habe ich die windige Fahrt nach Inishowen genießen können, ganze 10 Minuten lang. Völlig selbstverständlich, die Grenze zu überqueren; keine Kontrollen, keine Polizisten, keine Garda, nur ein freundliches "Willkommens"-Schild auf der anderen Seite. Es tat mir sehr wohl, zu sehen, daß die Fähre floriert und Menschen verbindet. Abgesehen davon bietet die Überfahrt auch schöne Blicke auf die Steilküsten von Irland.

N.B.: "Drüben" bin ich, weil ich eine Abzweigung verpaßte, einfach so nach Derry hereingefahren.

Fionn

Faehre mit Blick auf Nordirland  Auf der Fähre mit Blick nach Nordirland
Steilklippen ... Die Steilklippen auf der nordirischen Seite erinnern mich an Skye, Storr.