Gesehen: "Irland gestern und heute: Ein Streifzug durch die Geschichte der letzten 40 Jahre"

Der schöne Saal im historischen Gemäuer des Alten Lehrerseminars in Warendorf war am 12.03.2019 nicht mal annähernd gefüllt, als Ralf Sotscheck eineinhalb Stunden über den Wandel von Politik, Wirtschaft und Sozialwesen in Irland während der letzten 40 Jahre berichtete. Dabei hätte dieser Vortrag wesentlich mehr Beachtung verdient gehabt.

Einen fast leeren Tisch, einen Stuhl und ein paar Seiten mit Stichpunkten - mehr brauchte Sotscheck, der mit seiner irischen Frau im County Clare lebt und Irland aus erster Hand kennt, nicht, um die Geschichte und die Geschichten von und über Irland zu präsentieren. Konzentriert zuhören musste man schon, denn weder Musik noch Bilder untermalten sein lebhaften Schilderungen. Gekonnt - und immer mit einem Augenzwinkern - mischte er harte Fakten und glaubhafte Geschichten. Beispiel gefällig?

Die Ostgrenze der EU hat 175 Grenzübergänge. Die Grenze zwischen der Republik Irland und Nordirland hat - über 250.

Als ein inhaftierter IRA-Aktivist via Hubschrauber aus dem Gefängnis entkam rief der Wachtposten geistesgegenwärtig: "Schließt die Tore!"

Viele bekannte Topoi brachte Sotscheck gekonnt in Zusammenhang - die große Hungersnot ab 1847, die Unterdrückung der irischen Bevölkerung, die daraus resultierende Hinwendung zur Religion, die Teilung Irlands, die sozialpolitische Rückständigkeit der jungen irischen Republik, den wirtschaftlichen Aufschwung zu Beginn des neuen Jahrtausends, die politischen Mauscheleien zwischen den Parteien. Immer wieder flocht er eigene Erlebnisse oder Erzählungen von Bekannten ein.

Auch brandneue Entwicklungen sprach Sotscheck an, die möglichen Auswirkungen des möglichen Brexit zum Beispiel oder die immer teuerer werdenden Wohnungen in Dublin.

Ich hätte noch eine weitere Stunde zuhören können, aber um halb Neun war Schluß. Sollten Sie also mal die Gelegenheit haben, eine der Vorträge von Ralf Sotscheck zu besuchen, nehmen Sie sie wahr - es lohnt sich.

Fionn Ruadh