Bericht zur Mitgliederversammlung 2022

- Eigener Bericht von Fionn Ruadh -

Nach drei Corona-bedingten Jahren Pause durfte und konnte der DIF wieder eine Mitgliederversammlung durchführen.
Wie in der Einladung angekündigt, fand sie am Mittwoch, den 31.08.2022, ab 20.00 Uhr im " Alten Backhaus" in Einen statt. Neben dem fast vollständig erschienenen Vorstand - nur Günter Holz fehlte krankheitsbedingt - waren immerhin so viele weitere Mitglieder gekommen, daß die Versammlung ihrem Namen gerecht wurde.

Aufgrund der seit der MGV 2019 verflossenen Zeit gab es viel zu berichten. Nachdem die Vorsitzende, Gudrun Hickey, die Versammlung eröffnet hatte, gab sie das Wort weiter an Manuela Woltering. Die Geschäftsführerin berichtete über die Tätigkeiten des Vereins in den Jahren 2019 bis 2021; leider überwogen bei diesen Tätigkeiten - Corona! - die Absagen diverser Treffen wie Candle-Light-Concert, Irischer Abend, Vorträgen und zweier Irland-Reisen. Durchgeführt werden konnten immerhin die Irland-Fahrt 2022 und der mehrfach verschobene Vortrag Ein Jahr Irland. Außerdem gab es, zum Teil auch als Video-Konferenz, mehrere Vorstandssitzungen. Als Ausblick verwies Manuela auf den hoffentlich stattfindenden Irischen Abend 2023, die für April geplant ist.

Der Kassenbericht des Kassenführers Ludger Hartmeier umfaßte ebenfalls drei Jahre; mit Schmunzeln erwähnt er, daß die größten Posten die Vorauszahlungen für die Reisen und Veranstaltungen sowie deren Rückzahlungen nach den diversen Absagen gewesen seien. Insgesamt sei der Verein finanziell solide, auch dank der unglaublichen 5 Cent Zinsen auf die Einlagen.

Solides Wirtschaften und saubere Kassenführung zeigten sich auch im Bericht der Kassenprüfer. Christian Wessel und ich fanden bei unserer Prüfung weder fehlerhafte Buchführung noch ungerechtfertigte Zahlungen und empfahlen daher der Versammlung, den Vorstand für die Jahre 2019 bis 2021 zu entlasten. Die Versammmlung folgte dem Vorschlag einstimmig - bei Enthaltung des Vorstandes, versteht sich.

Danach wurde ich gebeten, die anstehenden Wahlen der Vorstandsmitglieder zu leiten, was ich gerne tat. Da alle Vorständler - auch der abwesende Günter Holz - ihre Bereitschaft bekundet hatten, ihre Arbeit für den Verein weiterhin zu tun, und aus der Runde der Versammlung keine Gegenvorschläge kamen, wurden die Vorsitzende, die Geschäftsführerin, der Kassierer, der Schriftführer sowie die Beisitzerin und die beiden Beisitzer jeweils einstimmig wiedergewählt.

Ebenfalls wiedergewählt wurden Christian Wessel und ich als Kassenprüfer. Auf ein Neues dann in 2023!

Im Punkt " Verschiedenes" bot ich an, meinen Vortrag über das Sabbat-Jahr in Irland zu wiederholen, ein Vorschlag, der von allen Anwesenden begrüßt wurde. Der DIF wird versuchen, den Vortrag wieder in Zusammenarbeit mit der VHS Warendorf stattfinden zu lassen.

Um 21 Uhr schloß Gudrun Hickey die Versammlung und bedankte sich bei allen für die Teilnahme.


Fionn Ruadh
Webmaster